Tuesday, October 2, 2012

Beschimpfungen eines Unpolitischen



» Ha ha ha!  Ich finde Sie aber spöttisch, Herr Settembrini. «
»Spöttisch?  Sie meinen:  boshaft.  Ja, boshaft bin ich ein wenig.  Mein Kummer ist, daß ich verurteilt bin, meine Bosheit an so elende Gegenstände zu verschwenden. --  Ich hoffe, Sie haben nichts gegen die Bosheit, Ingenieur!  In meinen Augen  ist sie die glänzendste Waffe der Vernunft.«
-- Thomas Mann, Der Zauberberg (1924)


Widerwillig muss ich die Narren verspotten, die in diesem Lande  schalten und walten:  contre mon gré;  voire, à contre-cœur.   Nach den Gipfeln streben -- und im Sumpfe leben.

Hier also  das palmarès  meiner schön-schmutzigsten Beschimpfungen:



*

Falls Sie im Doktor-Justiz-Sammelsurium
weiterblättern möchten,
hier klicken:

*

No comments:

Post a Comment